Am 09.02.2020 fanden Wettkämpfe für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft auf Bezirksebene und in der Landesliga statt.
Nachdem die 2. Damen-Mannschaft des SV Neptun 28 in den zurückliegenden Jahren wiederholt zwischen der Bezirksklasse und Bezirksliga „pendelte“, gelang den Schwimmerinnen Sina Hils, Paulina Kunze, Elli Tilbürger, Nele Netzlaff, Anastasia Saiz, Johanna und Elena Borys, Mia Diek, Kyra Homes, Lotte Mackowiak und Elisa Rücker am Wochenende bei den Wettkämpfen in Gelsenkirchen der Verbleib in der höheren Bezirksliga.
Auch die Herren-Mannschaft mit Frederick von Eichstedt, Hendrik Hassenkamp Leon Bäumer, Jarne Gerold, Melih Üstün, Timo Rücker, Yannik Homes, Thilo Stegemann, Elias Kusche und Lars Vennemann errang mit guten Leistungen ein souveränes Ergebnis und behauptete eine gute Platzierung in der Bezirksliga. Mit einer Mischung aus jungen Talenten des B-Kaders der Trainerinnen Gina Krüger und Vanessa Lehmann und der Unterstützung einiger erfahrener Neptuner gelang dieser erfolgreiche Wettkampf.
Zur gleichen Zeit fanden die Wettbewerbe um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in der Landesliga mit insgesamt 19 Teams an vier Austragungsorten, in Aachen, Unna, Übach Palenberg und in Recklinghausen statt. Die 1. Damen-Mannschaft des SV Neptun 28 (mit Lara Adamzik, Merit Bäumer, Mara Berges, Hannah Gallert, Nina S. Jazy, Stella M. Körkemeyer, Stella Neuhaus, Amélie Nickel, Jana Preiß und Luise Schade) setzte sich mit beeindruckenden Leistungen im heimischen Wettbewerb gegen die Konkurrenz des Duisburger ST, der 2. Mannschaft des VfL Gladbeck, der 2. Mannschaft des SV BW Bochum und der SG Oberhausen durch. Insgesamt errang das Team von Trainer Heiko Fikenzer in der Landesliga den guten 5. Platz.